Donnerstag, 26. November 2015

BYE, BYE WINTER! HELLO MADEIRA! EIN REISETIPP FÜR DEN WINTER…

Winter...Sonne...Sonnenschein...! Wer für die dunklen und kalten Wintertage einen Spot zum Bike sucht, ist auf Madeira perfekt aufgehoben. Abfahrten erleben und dabei vom Duft der Eukalyptusbäume umgeben sein - frische Mango vom Baum - Madeira lässt das Feeling der Tropen aufkommen, und das in Europa. Meiner Meinung nach ist Madeira um Längen besser, als Finale Ligure - und günstiger. obendrein. 

Breuers Bikebahnhof hat einen kleinen Artikel über meinen Trip geschrieben, was ich erlebt hab, kannst du hier lesen...
BYE, BYE WINTER! HELLO MADEIRA! EIN REISETIPP FÜR DEN WINTER…



Anfang dieses Jahres entschied sich Dyana aus dem Bikebahnhof Racing Team spontan, dem schlechten Wetter zu entfliehen. Verschlagen hat es sie nach Madeira, um die Zeit dort bei angenehmen Temperaturen und toller Landschaft mit dem Mountainbiken zu verbringen. Um das Praktische mit dem Nützlichen zu verbinden, haben wir Dyana ein Specialized Enduro Elite 650B zum ausgiebigen Testen auf den vielseitigen Trails mitgegeben.
Die Anreise nach Funchal, dem Hauptflughafen der Atlantikinsel, geschieht ab vielen größeren Flughäfen Deutschlands innerhalb von rund vier Stunden nonstop. Mit den meisten Airlines ist es zudem möglich, das eigene Bike auf Wunsch mitzunehmen. Wer den Aufwand scheut, findet auf Madeira viele Anbieter, die neben Tourenguiding auch Leihbikes anbieten. 
Zumindest für das Guiding empfiehlt es sich, auf die lokalen Anbieter zurückzugreifen. Dyana hat sich für Bikulture im Westen der Hauptinsel entschieden. Die Entscheidung hat sich gelohnt: Die Locals zeigten ihr viele beeindruckende Trails, die man weder auf Karten noch auf eigene Faust finden würde. Nebenher bietet Bikulture zudem einen Shuttle-Service, sodass bergauf nicht zu viele Körner verbraucht werden und die Kraft bergab länger reicht.
Madeira bietet für jeden Mountainbiker die passenden Trails – vom Tourenmountainbiker bis hin zum Freerider. Die Vielseitigkeit der Insel lässt auch hier keinen Wunsch zu kurz kommen und spätestens mit Hilfe der Guides wird der Aufenthalt auf Madeira zum großartigen Bikeurlaub.
Madeira eignet sich das ganze Jahr über als Urlaubsziel. Auch im Winter sind die Temperaturen mit im Schnitt knapp 20°C sehr gemäßigt, je nach Inselregion kommt es allerdings etwas häufiger zu Niederschlägen. Der Sommer bietet mehr Sicherheit, was die trockenen Tage angeht, ohne dabei zu hohe Temperaturen aufzufahren. Der Biketourismus wächst und bietet bereits aktuell eine sehr ordentliche Infrastruktur. Überlaufen ist Madeira jedoch keineswegs, sodass hier alles etwas entspannter und lässiger geschieht, als in manch anderer Urlaubsregion. 
Gerade jetzt zur kalten und nassen Jahreszeit in Deutschland lohnt es sich umso mehr, ein paar Tage auf der Insel zu verbringen. Auch wer eine Alternative zu den üblichen Bikedestinationen sucht, sollte Madeira eine Chance geben.
Für mich heißt es für den Rest der Saison Füße hochlegen und der wachsenden Kugel zuschauen:-)
P.S.: Breuers Bikebahnhof verleiht auch Radkoffer für den Flug;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen